Kauz und Chaotin in Emmerich

Datum: 20. Oktober 2022
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort: Stadttheater Emmerich
Theater

Oktober bis Ende November 2022 – Ein Klassiker in modernem Gewand

Infos hier auf der Website Komödie am Altstadtmarkt

Inszenierung: Jan Bodinus

Mit: Gaby Blum, Joanna Semmelrogge, Florian Battermann, Michael Kehr, Dominik Penschek und Martin Semmelrogge

Zum Inhalt:

Ein kauziger Professor holt eine zerlumpte, ordinäre Chaotin aus der Gosse und erzieht sie zur Lady. Sie streiten sich, dass die Fetzen fliegen, und finden am Ende doch zueinander. So oder ähnlich kennt man Bernard Shaws „PYGMALION“ als Filmversion oder Musicaladaption „MY FAIR LADY“: komisch, romantisch und mit unvergesslichen Melodien.

Shaw hatte sich sein Stück allerdings ganz anders vorgestellt: als Sozialsatire über die feine Gesellschaft – Klassenkampf und Frauenpower inklusive. 1925 erhielt der Autor den Literaturnobelpreis für sein Werk.

Die modernisierte Fassung „KAUZ UND CHAOTIN“, die im heutigen Berlin spielt, zeigt anschaulich, dass die Komödie auch 110 Jahre nach ihrer Uraufführung noch äußerst amüsant und zeitgemäß ist. Nicht zuletzt, weil die Handlung dazu anregt, einen Menschen nicht nach dem Äußeren zu beurteilen und ihn im Ganzen zu betrachten, statt nur einen Teil seines Charakters, der nützlich erscheint.

Ein komödiantisches Meisterwerk von dem Literaturnobelpreis- und Oscarpreisträger George Bernard Shaw in modernem Gewand.