„Kauz und Chaotin“ – Premiere am 9.10. in Königslutter

Hier geht es zum Eventkalender..
Kauz und Chaotin- alle. Infos hier

Kauz und Chaotin

Ko­mö­die nach PYG­MA­LI­ON von Ge­or­ge Ber­nard Shaw

Regie: Florian Battermann

Mit: Gaby Blum, Joanna Semmelrogge, Michael Kehr, Tim Tegtmeier und Martin Semmelrogge

Zum In­halt
Ein kau­zi­ger Pro­fes­sor holt ei­ne zer­lump­te, or­di­nä­re Chao­tin aus der Gos­se und er­zieht sie zur La­dy. Sie strei­ten sich, dass die Fet­zen flie­gen, und fin­den am En­de doch zuein­ander. So oder ähn­lich kennt man Ber­nard Shaws „PYG­MA­LI­ON“ als Film­version oder Musical­adaption „MY FAIR LA­DY“: ko­misch, ro­man­tisch und mit unvergess­lichen Me­lo­di­en. Shaw hat­te sich sein Stück aller­dings ganz an­ders vor­ge­stellt: als Sozial­satire über die fei­ne Gesell­schaft – Klassen­kampf und Frauen­power in­klu­si­ve. 1925 er­hielt der Au­tor den Literatur­nobel­preis für sein Werk. Die mo­der­ni­sier­te Fas­sung „KAUZ UND CHAO­TIN“, die im heu­ti­gen Ber­lin spielt, zeigt an­schau­lich, dass die Ko­mö­die auch 110 Jah­re nach ih­rer Urauf­führung noch äu­ßerst amü­sant und zeit­gemäß ist. Nicht zu­letzt, weil die Hand­lung da­zu an­regt, ei­nen Men­schen nicht nach dem Äu­ße­ren zu be­ur­tei­len und ihn im Gan­zen zu be­trach­ten, statt nur ei­nen Teil sei­nes Cha­rak­ters, der nütz­lich er­scheint.

Ein ko­mö­di­an­ti­sches Meister­werk von dem Literatur­nobel­preis- und Oscar­preis­träger Ge­or­ge Ber­nard Shaw in mo­der­nem Ge­wand!

Sehen Sie alle Termine in unserem Eventkalender..