Premiere am 28.06.2023 um 19:00 Uhr
Nach den erfolgreichen Aufführungen in Essen und auch Köln, geht „Das Abschiedsdinner“ bald auf Reisen – in die wunderschöne Komödie im Bayerischen Hof zu München. Unser Gastspiel geht dort am 29.06. los, und endet am 14.08.2023.
Wir freuen uns sehr, Sie auch dort mit unserer witzigen Komödie belustigen zu dürfen. Sichern Sie sich rechtzeitig Tickets, denn erfahrungsgemäß sind diese schnell vergriffen.
Hier bekommen Sie die Tickets online.
— Un dîner d’adieu —
Komödie von Matthieu Delaporte & Alexandre de la Patellière
Deutsch von Georg Holzer
Dauer der Vorstellung ca. 2 Stunden inkl. Pause
Freundschaften sind wichtig und bereichern unser Leben. Doch manchmal bestehen alte Freundschaften nur noch aus Gewohnheit, sind eher Pflicht als Vergnügen. Hier kann das Abschiedsdinner Abhilfe schaffen: Ein allerletztes Essen mit Freunden, von denen man sich trennen will, ohne dass diese davon wissen.
Pierre und Clotilde wollen Antoine loswerden. Ein Mal noch soll er ihre Gastfreundlichkeit genießen und danach für immer aus ihrem Leben verschwinden. Doch noch vor dem Dessert durchschaut Antoine ihren Plan und fordert sie heraus: Wer sich als der bessere Freund erweist, soll über die Freundschaft entscheiden. Was folgt, ist ein genialer Schlagabtausch der beiden Freunde, die alles aus dem Nähkästchen holen, was sie sich in den langen Jahren ihrer Freundschaft nie gesagt haben…
„Abschiedsdinner“ beleuchtet die unterschiedlichen Seiten der in Mode gekommenen Freundschaftsoptimierung. Wie schon in „Der Vorname“ zeigen die Autoren, dass Eigenarten das Salz in der Suppe der zwischenmenschlichen Beziehungen sind. Oder eben zu viel Salz. Viel zu viel.
Eine Produktion des Theaters an der Kö Düsseldorf
Schauspieler:
Marko Pustišek:
wurde 1963 in Zagreb geboren. Als er ein Jahr alt war, wanderten seine Eltern mit ihm nach Deutschland aus, wo er seine Kindheit in Kassel verbrachte. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Wien und nahm anschließend sein Studium der Veterinärmedizin auf. Nach der Promotion zum Tierarzt erkannte er jedoch, dass seine wahre Liebe dem Theater gilt, und so absolvierte er eine Ausbildung an der Schauspielschule Prof. Krauss in Wien und promovierte zum Doktor der Philosophie am Institut für Theaterwissenschaft in Wien. Anschließend war er für mehrere Jahre als festes Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt engagiert, bevor er sich 2008 entschloss, nach Deutschland zurückzukehren. Er spielte im Theater am Dom in Köln (Die Reifeprüfung) sowie im Theater an der Kö in Düsseldorf und der Komödie im Bayerischen Hof (Mondscheintarif und In jeder Beziehung mit Jochen Busse und Claudia Rieschel). Im Schlosspark Theater Berlin spielte er 2014 die Hauptrolle in Der Lügenbaron (mit Désirée Nick u.a.) und 2015 den Salieri in Amadeus. 2018 war er in der Komödie im Bayerischen Hof im Erfolgsstück Der Pantoffelpanther neben Jochen Busse zu sehen. Neben seiner Bühnentätigkeit stand Marko Pustišek auch des Öfteren vor der Kamera, so etwa in der RTL-Serie Alles was zählt, den Fernsehproduktionen SOKO 5113, SOKO Kitzbühel und dem Wiener Tatort, dem Kinofilm Balkan Traffic sowie 2018 in der RTL-Serie Unter uns. Seit 2009 ist Pustišek Dozent am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.
Mariella Ahrens
wurde in Leningrad geboren, dem heutigen St. Petersburg. Die ersten Lebensjahre verbrachte sie mit ihren Eltern in Bulgarien, bevor die Familie 1974 nach Ost-Berlin übersiedelte. Sie nahm bereits neben der Schule privaten Schauspielunterricht und spielte in einem Amateurtheater. Ausgebildet wurde sie nach dem Fall der Mauer im Westen, an der von Fritz Kirchhoff gegründeten Schauspielschule „Der Kreis“ in Berlin.
Während der Schauspielschule arbeitete sie bereits als Moderatorin bei FAB (Fernsehen aus Berlin), direkt nach Beendigung der Schauspielschule bekam sie ihre erste Hauptrolle in der Familien-TV-Serie Westerdeich. Es folgten durchgehende Hauptrollen in Fernsehserien wie Jede Menge Leben, Der Bergdoktor, Ein Fall von Liebe oder Im Namen des Gesetzes und Sabine, Episodenrollen in Filmen der Polizeiruf 110-, Rosamunde Pilcher-, Inga Lindström- und Utta Danella-Reihe. Produktionen wie das Melodram Traumzeit, der Historienfilm Wüstenrose und die Romantikkomödie So ein Schlamassel folgten, welche die fremde, faszinierende Welt der Juden in der deutschen Gegenwart zeigt, sowie Episoden- und Nebenrollen bei SOKO Köln, In aller Freundschaft und Das Leben der Beate Uhse.
Zuletzt verkörperte Mariella Ahrens in dem ARD-Märchen Prinzessin Maleen die Walpurga von Schwarztal. Theater spielte Mariella Ahrens 2008 im Berliner Dom als Buhlschaft im Jedermann, 2012/2013 im Schlosspark Theater Berlin im Stück Venedig im Schnee; in Mirandolina war sie 2018/2019 in der Komödie im Bayerischen Hof in der Titelrolle zu sehen. Im Frühjahr 2020 ging sie für die Theatergastspiele Fürth mit Das Himmelbett auf Theatertournee. Außerdem spielte sie gemeinsam mit Martin Semmelrogge und Marko Pustišek, der hier ebenfalls ihren Ehemann spielte, das Abschiedsdinner in Köln und in Essen. Sie ist Gründungsmitglied, Schirmherrin und aktives Vorstandsmitglied von „Lebensherbst e.V.“, einem Verein zur Unterstützung pflegebedürftiger, älterer Menschen, den sie 2005 ins Leben gerufen hat. Zudem unterstützt sie seit 2004 „World Vision“. Neben all diesen Aktivitäten ist Mariella Ahrens auch mit Lesungen unterwegs.
Martin Semmelrogge
Eine Legende des deutschen Filmszene
Martin auf Instagram: martin_semmelrogge_official